Borken - ein Ortsteil von Herzberg/Elster

Borken - ein Ortsteil von Herzberg/Elster


Die freiwillige Feuerwehr
Willkommen Über Borken Ortsbeirat    Die FF     Vor Kurzem Termine   Das Dorffest 5. Jahreszeit  Kontakt     Wie zu finden Impressum Datenschutz

Die freiwillige Feuerwehr ...  Ta-Tü Ta-Ta

Die FF Borken wurde 1935 gegründet.
Sie besteht aus 21 aktiven Kameraden und 2 Ehrenmitgliedern und sie ist damit die größte Organisation in Borken.
Zur Kommunalwahl tritt sie mit eigenen Kandidaten an.
Die FF Borken wird durch den Oberbrandmeister Ralf Becker als Ortswehrführer geleitet. Im Januar 2015 wurde er zum Standbrandmeister in Herzberg/Elster berufen.
Als Stellvertreter fungiert Chris Kabirske. Jugendwart ist Hauptlöschmeister Jens Apitz.
Das seit einigen Jahren im Dienst befindliche Einsatzfahrzeug - Technik TSF-W auf MAN

Zahlreiche Zuschauer verfolgten anläßlich der
75-Jahrfeier die Brandbekämpfung mit historischer und mit neuer Technik
Es erfolgte auch eine Demonstration zum Thema "Fettexplosion".

Bei den jährlichen Dorffesten gehören die Spiele der FF zu den Höhepunkten im Programm.

Regelmäßige Ausbildung auf den unterschiedlichsten Gebieten ist Bestandteil der Arbeit der FF.
Dazu gehören z.B. die Eisrettung auf der Schwarzen Elster zwischen Borken und Frauenhorst ...
... und die "Lange Wegstrecke" in Verbindung mit FwDV 3
... und die Handhabung neuer Technik

Im Jahr 2012 wurden fünf Brandeinsätze und zahlreiche Einsätze bei Verkehrsunfällen und anderen Ereignissen gefahren.

Die Kameraden der FF Borken leisteten in diesem Jahr insgesamt 1306 Stunden.